Corporate Design
Das Corporate Design umfasst – angefangen bei einer Farbe, einer Schrift und einem Logo über grafische Gestaltungselemente und -vorschriften sowie eine definierte Bildsprache bis hin zu Visitenkarten, Briefen, Flyern, Broschüren, Internetseiten etc. – alles, was die visuelle Darstellung eines Unternehmens betrifft, womit es eine Verbindung zwischen Ihnen und Ihrem Kunden bildet. Das Corporate Design ist dabei nur ein Teil der Corporate Identity, die unter anderem auch Punkte wie das Leitbild, die Werte oder auch das Verhalten des Unternehmens in bestimmten Fragen umfasst. Der Entwicklung eines beständigen Corporate Designs sollte daher immer eine Analyse des Unternehmens selbst vorangehen, damit die Gestaltung nicht nur schön, sondern auch nachhaltig ist. Der Begriff Unternehmen gilt dabei natürlich im weitesten Sinne: Auch als Selbstständiger, Freelancer oder Einzelkämpfer sowie als Verein sollten Sie ihre Leistungen durch ein gutes Design unterstützen.
Ich begleite Sie gerne auf dem Weg zu einem neuen Gestaltungskonzept, wobei ich eventuell vorhandene Elemente integrieren kann oder von Null aus beginne. Ich biete Ihnen ein auf Ihre Bedürfnisse angepasstes Paket aus Elementen, dass immer auch eine kleine Anleitung enthält, wie Sie oder auch andere Gestalter mit dem definierten Corporate Design arbeiten können.
Niedersächsisches Vokalensemble e. V.
Dieses Projekt ist wegen seiner umfangreichen Anforderungen, die neben den klassischen Elementen einer Geschäftsausstattung auch Plakate, Flyer und Postkarten beinhalten, besonders spannend. Weitere Informationen zum Chor finden Sie unter www.nds-ve.de.
Bei der Umsetzung des Logos galt der Leitspruch, es müsse so einfach sein, dass man es im Urlaub mit den Zehen in den Sand malen kann, und so entstand der stark abstrahierte Pferdekopf als Symbol für Niedersachen, dessen Mähne die fünf Notenlinien bildet.