example of the month

Unfortunatly these examples are only available in German. But you may download the example files, though.

If you have any questions or suggestions drop me a note via mail or use the contact form.

Selected tag: Lückentext (show all examples)

Lückentexte

Im ersten Beispiel meines neuen Blogs -Beispiel des Monats zeige ich, wie man einen eigenen Befehl für die Lücken in Lückentexten oder Mathebuchaufgaben programmiert. Dazu arbeiten wir mit xparse, um den Befehl zu definieren, und TikZ, um die Lücken in verschiedenen Stilen, darzustellen, wobei ein paar Grundkenntnisse in letzterem hilfreich aber nicht zwingend nötig sind.

Das Beispiel geht zurück auf eine Frage, die bereits 2013 auf der Frage-Antwort-Seite TeX.SX gestellt wurde: Graphical placeholder for “variables”.