example of the month

Unfortunatly these examples are only available in German. But you may download the example files, though.

If you have any questions or suggestions drop me a note via mail or use the contact form.

Selected tag: Layout (show all examples)

Nachdem wir im letzten Monat bereits erfahren haben, wie man Indexeinträge anlegt und sortiert, geht es nun darum die Darstellung des Index anzupassen. Wir werden das Zusammenspiel mit hyperref einrichten, neue Befehle (Attribute) zum Formatieren einer Seitenzahl ergänzen sowie den Index so umdefinieren, dass wir die schlechten Umbrüche vermeiden können und in der Kopfzeile die Einträge der jeweiligen Seite erscheinen.

Um ein Dokument so zu drucken, dass man nach dem Drucken daraus eine klammergeheftete Broschüre machen kann, muss man die Einzelseiten des Dokumentes nach einem ganz bestimmten Schema auf den Druckbogen anordnen, um die Seitenabfolge nicht durcheinander zu bringen. Im Beispiel von diesem Monat werden wir uns anschauen, wie man mit diesen als Ausschießen bezeichneten Vorgang automatisch erledigen kann. Dazu werden wir das Paket pdfpages verwenden und außerdem mit 3 eine eigene Lösung programmieren, die anders als pdfpages auch den sog. Bundzuwachs berücksichtigen kann.

In diesem Monat werden wir uns erneut mit den Möglichkeiten von 3 befassen und einen Generator für Blind- bzw. Lorem-Ipsum-Texte programmieren. Der Generator kann mit einer Folge von Sätzen „gefüttert“ werden und gibt diese dann in zufälliger Reihenfolge – kombiniert mit einem ebenfalls zufälligen Satzzeichen – aus.

Vor einiger Zeit fragte mich ein Bekannter, ob man in auch so viel mit Tabellen arbeitet, um Text zu positionieren, wie in Word – wobei es im Kern der Frage vor allem auch darum ging, ob die Tabelle immer das beste Mittel ist und ob es für die verschiedenen Anforderungen nicht einfacher geht. In diesem Sinne beschäftig sich das Bespiel für den April mit verschiedenen Möglichkeiten, Text und andere Seitenelemente auszurichten.

Tabellen

Diesen Monat wollen wir uns damit auseinandersetzen, wie man in Tabellen erzeugen kann und wie man diese leserfreundlich gestalten kann. Dabei werden wir uns zunächst mit den Möglichkeiten, die von Haus aus mitbringt, beschäftigen und anschließend die Funktionen unter anderen durch die Pakete booktabs, colortbl, tabularx, longtable, rotating erweitern.

Titelseiten

Im Februar-Beispiel wollen wir uns mit Möglichkeiten zur Erstellung einer Titelseite in auseinander setzen. Wir werden dazu zunächst kurz die Möglichkeiten ansehen, die KOMA-Script uns zur Verfügung stellt, uns dann aber auf die manuelle Gestaltung von Titelseiten konzentrieren, weil häufig nur so die Vorgaben von Hochschulen oder Verlagen genau eingehalten werden können.