Hinter den Kulissen

Fotos

Ein herzlicher Dank geht an Sebastian James, der viele tolle Bilder von meinen Projekten gemacht hat, sowie an Manuel Ortmann für seine schönen Fotos von meinem -Kurs.

Schriften

Die Haupttextschrift ist die Skolar Sans aus dem Hause Rosetta von David Březina und Sláva Jevčinová. Die Code-Beispiele werden in der Source Code Pro von Adobe dargestellt

Für mein Logo bzw. meine Wortmarke habe ich die sehr gemütliche Canapé von Sebastian Nagel verwendet.

Code

Die Seite ist in HTML, CSS und JavaScript bzw. jQuery von Hand geschrieben und nutzt das Framework Bootstrap als Ausgangspunkt.

CMS

Für die Verwaltung der Inhalte, also als Content Management System, wird das fantastische Kirby von Bastian Allgeier verwendet, das komplett in PHP geschrieben ist und nur auf Textdateien und Ordnerstrukturen basiert statt einer Datenbank.

CSS

Für die Teaser-Boxen auf der Startseite, die ein festes Seitenverhältnis bei flexibler Größe haben, wurde eine Lösung von Marc Hinse benutzt.

JavaScript

Neben jQuery wird auf meiner Seite das Plugin .validate von Jesus Sayes für die Validierung des Kontaktformulars und für die Bilder-Galerien wird PhotoSwipe von Dmitry Semenov eingesetzt.

Werkzeuge

Für das Programmieren von Internetseiten benutze ich Brackets. Statt direkt mit CSS zu arbeiten, bevorzuge ich Sass, das CSS in vielen Bereichen erweitert aber vor der Veröffentlichung wieder in CSS übersetzt werden muss. Diese Arbeit nimmt mir CodeKit von Bryan Jones ab. Außerdem setze ich auf MAMP für die Virtualisierung eines lokalen Webservers und auf Transmit zur Synchronisierung über FTP mit dem Live-Server, der von Sysprovide betreut wird.